Die Story

Bereits dreimal ging «Rorschach Unplugged» über die Bühne. Gespielt wurde unverfälschte Musik in intimem Ambiente. Nun springt die Idee auf andere Städte über. Mehrere Schweizer Bands und lokale Veranstalter haben sich zu dem Verbund «Unplugged on Tour» zusammengeschlossen und stellen dezentrale Events auf die Beine. So wird das Festival dieses Jahr auch in Winterthur, Widnau und Solothurn stattfinden. Ziel ist, dass in kommenden Jahren noch weitere Ortschaften dazukommen. 

«Rorschach Unplugged» war der musikalische Rorschach-Test, ausgeheckt vom Journalisten und Musiker Roman Elsener, einem Urgestein der Ostschweizer Musikszene und Frontmann der Band «Roman Games». Nach drei erfolgreichen Auflagen wuchs bei den Beteiligten die Lust auf mehr, und man hat beschlossen, das Erfolgsmodell zu exportieren. Der Verbund schafft Austausch, bringt Menschen zusammen und stärkt den Zusammenhalt zwischen Kulturen und Regionen.

«Winterthur Unplugged» wird organisiert von Beat Glogger und Andreas Mösli, die mit ihren Bands «Catanambú» und «Catbird» auch selbst auftreten. Weitere Winterthurer Acts werden eingeladen. Mit dabei auch  «Roman Games» (Punk-Pop) aus Rorschach und die «Robots» (Techno ohne Technik) aus dem Rheintal.